DEKLARATION (German)

DEKLARATION

 

Wir, die Delegierten des Weltkongresses Ethnischer Religionen (World Congress of Ethnic Religions), abgehalten vom 20. – 24. Juni 1998 in Wilna, Litauen, haben uns versammelt, um unsere Solidarität gegenüber den ethnischen, einheimischen und / oder traditionellen Religionen Europas und der ganzen Welt auszudrücken.

Alle Kulturen sowie einheimische Religionen sollten gleichermaßen wertgeschätzt und respektiert werden. Jede Region und jedes Volk haben ihre charakteristischen lokalen Traditionen (einheimische Religion, Weltanschauung, Mythologie, Folklore usw.), welche die Liebe dieses Volkes zu ihrem Land und ihrer Geschichte zum Ausdruck bringen, sowie die Einstellung, dass alles Leben heilig ist und die ganze Natur von Göttlichkeit durchdrungen. So wie das Leben in der Natur in vielen verschiedenen Spezien zum Ausdruck kommt, so ist es der Menschheit erlaubt, sich frei und ohne Einmischung in einer reichen Vielzahl von Kulturen auszudrücken.

Gemäß unserer althergebrachten Ethik müssen die Erde und die gesamte Schöpfung geachtet und geschützt werden. Wir als Menschen müssen unseren Platz in diesem Netzwerk des Lebens finden und dürfen uns nicht von der Ganzheit der Schöpfung absondern.

Wir teilen ein gemeinsames Verständnis von unserem Platz in der Welt, dem unsere gemeinsame historische Erfahrung von Unterdrückung und Intoleranz zu Grunde liegt. Ethnische und / oder “heidnische” Religionen wurden in der Vergangenheit von Religionen, die für sich den Anspruch erheben die einzige Wahrheit zu besitzen, schwer geschädigt. Es ist unser aufrichtiger Wunsch. in Frieden und Harmonie zu leben, daher streben wir nach der Zusammenarbeit mit den Anhängern aller anderen Glaubensrichtungen und Religionen.

Wir glauben, dass der Beginn eines neuen Zeitalters von individueller und intellektueller Freiheit und weltweiten Austauschs von Anschauungen und Informationen es uns ermöglicht, zu unseren eigenen spirituellen Wurzeln zurückzukehren und unser religiöses Erbe neu erneut für uns zu beanspruchen. Wir verehren die Natur, ebenso wie es der Großteil der Menschheit über den Großteil der Geschichte hinweg getan hat.

Wahrhaftige einheimische Religionen sollten uns Liebe und Respekt schenken für alles, was wir um uns herum wahrnehmen, sie sollten uns lehren, alle Formen der Verehrung zu akzeptieren, die ein aufrechtes Herz fordern, reine Gedanken und eine edle Gesinnung zu jedem Moment unseres Lebens, gegenüber allem, was existiert.

Lasst uns stolz sein auf unsere wiedergeborenen ethnischen Religionen. Unser neuer Universalismus veranlasst Menschen, nicht hinter den Mauern des Hasses und des Neides gegenüber denen, die nicht hinter diesen Mauern sind, zu verharren. Lasst uns diese Mauern niederreissen und den Horizont der ganzen Menschheit erweitern.

Wir haben den “Weltkongress ethnischer Religionen” (“World Congress of Ethnic Religions”, WCER) gegründet, um allen ethnischen Religionen zu helfen zu überleben und miteinander zusammenzuarbeiten. Unser Motto lautet “Einheit in Vielfalt”.

Oyvind SILJEHOLM ARNESEN (Norwegen), Hans BERGHMANS (Belgien), Janis BRIKMANIS (Lettland), Denis DORNOY (Frankreich), Audrius DUNDZILA (USA), Arwind GHOSH (lndien), Morten GROLSTED (Dänemark), Surinder Paul ATTRI (Indien), Vadim KAZAKOV (Russland), Stefan KLUGE (Deutschland), Todor KASHKUREVICH (Weißrussland), Koenraad LOGGHE (Belgien), Giuseppe MAlELLO (Tschechien), Halina LOZKO (Ukraine), Geza von NEMENYI (Deutschland), Stashko POTRSHEBOVSKI (Polen), Vlasis RASSIAS (Griechenland),Rajinder SINGH (Indien), Nikolaj SPERANSKIJ (Russland), Michael Strmiska (USA), Jonas TRINKUNAS (Litauen), Lila WIBERG (Schweden), Catrin WILDGRUBE (Deutschland)

Wilna, Litauen, 23. Juni 1998

Read the Declaration translated in the following languages

Declaration (Czech) / Declaration (Danish) / Declaration (Dutch) / Declaration (France) / Declaration (Greek) / Declaration (Italian) / Declaration (Latvian) / Declaration (Lithuanian) / Declaration (Russian) / DEKLARATION (German)